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13,3 % höhere Conversion-Rate bei Dungelmann-Schoenen.nl durch Produktempfehlungen auf der Website

13,3 % höhere Conversion-Rate bei Dungelmann-Schoenen.nl durch Produktempfehlungen auf der Website

Über Dungelmann Schoenen

Dungelmann Schoenen ist ein niederländisches Unternehmen, das ein breit gefächertes Sortiment an Schuhen und Accessoires anbietet. Im Unternehmenskonzept von Dungelmann Schoenen steht Kundenservice an erster Stelle. Da heute immer mehr Verbraucher eine personalisierte Online-Erfahrung erwarten, wollte Dungelmann seine Produkte auf der Website in einer Form präsentieren, die genauer auf jeden Kunden zugeschnitten ist. Weil dieser Vorgang für die internen Teams zu kompliziert und zeitaufwendig gewesen wäre, wurde Retail Rocket beauftragt, eine gemeinsam erarbeitete, personalisierte Online-Shopping-Erfahrung zu implementieren.

P.J.A. Dungelmann, der Gründer von Dungelmann Schoenen, eröffnete 1900 sein erstes Geschäft. 117 Jahre später besitzt das Familienunternehmen Filialen in den gesamten Niederlanden, und 2011 wurde der Online-Shop Dungelmann-Schoenen.nl eingerichtet. Er zeichnet sich durch sein umfangreiches Sortiment an Schuhen und Accessoires aus, mit Top-Marken für Herren, Damen und Kinder. Überragender Service und echte Modebegeisterung sind die unverwechselbaren Kennzeichen der Firma Dungelmann. Das Unternehmen hielt die Zeit für gekommen, jedem einzelnen Kunden im Online-Shop einen persönlicheren Service anzubieten, und dieses Ziel sollte gemeinsam mit Retail Rocket verwirklicht werden.

Kundenspezifische Produktempfehlungen auf Dungelmann-Schoenen.nl

Um den Besuchern von Dungelmann-Schoenen.nl einen persönlicheren Service bieten zu können, nahm Retail Rocket personalisierte Produktempfehlungen in die Homepage des Dungelmann-Webshops auf. Die Retail Rocket Plattform analysiert das Verhalten der Online-Shop-Besucher und passt die Website in Echtzeit an, sodass jeder Kunde seine eigene Version des Webshops vor sich hat. Dabei werden die Produkte, für die sich der Kunde aufgrund seiner Vorlieben und des bisherigen Kaufverhaltens vermutlich am ehesten interessiert, besonders hervorgehoben. Es gibt mehr als 20 Personalisierungsszenarien für jeden Schritt innerhalb der Customer Journey. In diesem Fall erfolgt die Personalisierung auf der Startseite.

Testen des personalisierten Ansatzes

Um zu erfahren, wie effektiv das Produktempfehlungstool von Retail Rocket bei der Steigerung der Conversion-Rate war, wurde ein A/B-Test durchgeführt. Die Besucher der Startseite wurden nach dem Zufallsprinzip in vier Gruppen aufgeteilt, die unterschiedliche Produktempfehlungen erhielten. Das Ziel des A/B-Tests bestand darin, den statistisch signifikanten Unterschied bei der Conversion-Rate über vier Monate hinweg zu ermitteln.

Die vier Zufallsgruppen wurden wie folgt aufgeteilt:

Gruppe 1: Besucher, denen die beliebtesten Produkte von der Homepage des Webshops angezeigt wurden, z. B.:

Gruppe 2: Besucher, denen die beliebtesten Produkte personalisiert anhand des Besucherinteresses an bestimmten Produkteigenschaften (Preis, Marke usw.) angezeigt wurden, z. B.:

Gruppe 3: Besucher, denen die beliebtesten Produkte aus Kategorien, an denen die Besucher derzeit interessiert sind, angezeigt wurden, z. B.: Stiefel, Sneaker, Schnürschuhe…

Gruppe 4: Kontrollgruppe, der die nicht-personalisierte Version der Website angezeigt wurde

Steigerung der Conversion-Rate um 13,3 %

Die Produktempfehlungen von Retail Rocket haben sich auf der Homepage von Dungelmann-Schoenen.nl bewährt. Besucher, die personalisierte Produktempfehlungen sahen, tätigten mit 13,3 % größerer Wahrscheinlichkeit einen Kauf als die Kontrollgruppe, mit einer statistischen Signifikanz von 92,9 %. Während der Testphase stiegt die Conversion-Rate bei Besuchern der Startseite um 13,3 % an.

+13,3 % Conversion im Webshop

Mariska van der Burg | E-Commerce Manager, Dungelmann

„Die Wünsche unserer Kunden stehen bei uns ganz oben an. Verbraucher erkennen zunehmend, dass sie durch die Bereitstellung von Informationen einen besseren und schnelleren Service erhalten können. Der Verbraucher der Zukunft fordert Relevanz.  Im Vordergrund stehen persönlicher Kontakt, eine Beziehung mit dem Kunden und die Einleitung von Interaktionen. Ein Wechsel vom anonymen zum persönlichen Kontakt. Wenn wir unseren Kunden relevante Inhalte anbieten, fühlen sie sich verstanden, als Kunden geschätzt und haben gleichzeitig selbst ‚das Ruder in der Hand‘“.

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