KUNDENLOGIN

Personalisierte Einkaufserfahrung bei Due-Home steigert den Umsatz um 30%

Personalisierte Einkaufserfahrung bei Due-Home steigert den Umsatz um 30%

In den meisten Online-Shops sind Kunden ständig den gleichen Produktangeboten und Empfehlungen ausgesetzt, unabhängig von ihren individuellen Vorlieben und Geschmäckern. Eine der größten Herausforderungen für Online-Händler besteht darin, diese Empfehlungen zu personalisieren.

Due-Home.com benötigte eine Lösung, die es ihnen ermöglicht, sich von zunehmenden Online-Wettbewerbern abzuheben, jedem Besucher ein individuelles Einkaufserlebnis zu bieten und den Online-Verkauf zu steigern.

Due-Home hat die Technologie von Retail Rocket implementiert, die so schnell und einfach umzusetzen ist wie Google Analytics. Produktempfehlungen werden dynamisch auf verschiedenen Seiten der Website bereitgestellt und in Echtzeit aktualisiert, sodass jedem Besucher ein präzise abgestimmtes Angebot dargestellt wird, damit das eigentlich benötigte Produkt leicht zu finden ist.

Insgesamt sorgt dies dafür, dass der Besucher ein angenehmes Online-Einkaufserlebnis hat und die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, dass er einen Kauf tätigt. Dadurch werden die wichtigsten KPIs des Online-Shops erreicht, wie zum Beispiel eine Umsatzsteigerung, ein höherer durchschnittlicher Bestellwert und eine verbesserte Kundenbindung.

Über Due-Home

Due-Home ist seit über 6 Jahren Teil der Dekorationsbranche. Ihr Katalog umfasst mehr als 1.200 Möbelstücke fürs Zuhause und Büro, mit einem modernen und zeitgenössischen Stil. Ihr Online-Shop erhält laut Similarweb mehr als 150.000 Besuche pro Monat. Durch den Einsatz der Retail Rocket-Plattform und Echtzeit-Big-Data-Analyse bietet der Online-Shop personalisierte Empfehlungen in mehr als zehn Bereichen seiner Website an. Dies leitet die Benutzer zu den Produkten, die am besten zu ihnen passen.

Wir haben die Ergebnisse der personalisierten Produktempfehlungsblöcke aus den folgenden vier wichtigsten Abschnitten auf Due-Home.com von August 2017 bis Dezember 2017 überprüft:

  • Homepage
  • Kategorieseite
  • Produktseite
  • 404 Fehlerseite

1. Homepage

Die Homepage ist das Schaufenster, in dem die Nutzer nach dem suchen, was sie brauchen. Im Durchschnitt brauchen sie nur drei Sekunden, um zu entscheiden, ob sie auf einer Website einkaufen oder diese verlassen wollen. Daher ist es wichtig, dass der erste Eindruck gut ist.

Aus diesem Grund hat Due-Home zwei Produktempfehlungsblöcke hinzugefügt. Der erste Block wird in zwei verschiedenen Szenarien angezeigt:

  • Wenn die Website keine Informationen über den Besucher besitzt, werden die beliebtesten Produkte des Online-Shops angezeigt.
  • Wenn die Website Informationen über den Besucher und seine Präferenzen besitzt, werden ihm personalisierte Empfehlungen angezeigt.

2. Kategorieseite

Due-Home hat einen Produktempfehlungsblock auf der Kategorieseite hinzugefügt, um den Benutzern zu helfen, ihren Katalog zu erkunden. Wenn ein Profil des Benutzer-Verlaufs und der Interessen verfügbar ist, wird es verwendet, um diese Empfehlungen zu personalisieren. Wenn nicht, berücksichtigt dieser Empfehlungsblock die “Weisheit der Menge” und zeigt relevante Produkte basierend auf den Präferenzen anderer Benutzer mit ähnlichen Profilen und Interessen an.

3. Produktseite

Auf der Produktseite entscheiden Nutzer, ob sie einen Kauf tätigen oder nicht. Sie wird ebenfalls verwendet, um mehr Produkte hervorzuheben und zu empfehlen, wodurch sich der durchschnittliche Bestellwert erhöht.

Da Due-Home über eine sehr breite Produktpalette verfügt, werden zwei Empfehlungen aufgeführt. Eine von ihnen stellt ähnliche Produkte vor, bei denen es sich um alternative Produkte handelt, die am ehesten von Besuchern gekauft werden – Besucher, die sich das aktuelle Produkt angesehen haben, es aber nicht auf Grundlage verschiedener kollaborativer und inhaltlich filternder Algorithmen gekauft haben. Der andere Block, der unter dem vorherigen positioniert ist, zeigt verwandte Produkte an, die zu dem aktuell angezeigten Produkt komplementär sind.4. 404 Fehlerseite

Ein Benutzer stößt auf eine 404-Fehlerseite, wenn der Server aufgrund einer falsch eingegebenen URL-Adresse oder eines unerwarteten Fehlers keine bestimmte Quelle finden kann.

In der Regel führt diese Art von Seite zu einer Sackgasse, durch das Hinzufügen von personalisierten Empfehlungen aber hilft es Kunden, ohne Unterbrechungen weiter zu surfen.

Due-Home zeigt einen personalisierten Empfehlungsblock auf der 404-Fehlerseite, der auf dem Profil des Besuchers basiert. Er ermutigt sie, weiter im Online-Shop zu surfen.

Ergebnisse

Die Umsetzung der personalisierten Empfehlungen führte zu folgenden Ergebnissen:

Einnahmen Durchschnittlicher Bestellwert Bestellungen inklusive einem oder mehreren empfohlenen Produkten
Änderungen nach dem Hinzufügen von personalisierten Empfehlungen

+30%

+14%

+31.7%

Nach der Implementierung der Produktempfehlungen durch Retail Rocket auf Due-Home.com stieg der Umsatz des Online-Shops um 30%. Mehr als 37% der Bestellungen enthielten ein oder mehrere von Retail Rocket empfohlene Artikel und der durchschnittliche Bestellwert stieg um 14%.

Fazit

Die Kraft der Personalisierung im E-Commerce ist heute mehr als bewiesen. Die Plattform von Retail Rocket kann Online-Shops dabei unterstützen, ihren Nutzern ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis zu bieten und sich in einem wettbewerbsorientierten Shopping-Umfeld zu behaupten.

Due-Home-Kommentare:

“Retail Rocket hat uns geholfen, unsere monatlichen Einnahmen durch Cross-Selling und Up-Selling zu steigern. Darüber hinaus bietet uns Retail Rocket gute Follow-up-Maßnahmen, die uns helfen, unsere Empfehlungsräume zu verbessern. Das bedeutet, dass wir uns die meiste Zeit keine Gedanken über die Suche nach neuen Möglichkeiten machen müssen. “

Jordi Ordóñez – Marketingleiter von Due-Home

Fragen?

Haben Sie Fragen zu diesem Fall? Bitte kontaktieren Sie uns.

Letzte post

Decathlon: 10,7% Umsatzsteigerung durch personalisierte Produktempfehlungen

Nächsten post

5 Fallstudien zur finnischen Marke Finn Flare: Wie Produktempfehlungen ihren Umsatz um 13,4% steigern konnten

Did you like the article? Subscribe to the newsletter to receive fresh articles in the mail.

Abonnieren Sie den Newsletter

Wir verwenden eigene und Cookies von Drittanbietern, um Statistiken zur Navigation unserer Benutzer zu erhalten und unsere Dienstleistungen im Zusammenhang mit Ihren Präferenzen zu verbessern. Sie können Ihre Präferenzen konfigurieren. Weitere Informationen finden Sie hier.