Personalisierte Produktempfehlungen im Online-Shop von Baby&Tiener: 13,4% Umsatzsteigerung
Der E-Commerce-Markt wächst exponentiell. Tag für Tag wird die Anzahl der Konkurrenten größer und die Erwartungen der Besucher steigen. Unter diesen Umständen sind personalisierte Produktempfehlungen keine nützliche Option, sondern ein “Muss” für Online-Händler.
Die Besucher möchten nur die Produkte sehen, an denen sie interessiert sind. Daher ist Personalisierung eine Möglichkeit, dem treuen Teil des Publikums Aufmerksamkeit und Beachtung zukommen zu lassen.Personalisierte Produktempfehlungen binden die Menschen in den Shop ein und helfen ihnen, das zu finden, was für sie relevant ist.
Baby&Tiener sind Experten in der Kinderwarenbranche. Laut Similarweb hat die Website mehr als 68.000 Besucher pro Monat. Der Webshop aus den Niederlanden bietet alles, was Sie für Schwangerschaft, Neugeborene, Kleinkinder und Teenager benötigen.
Baby&Tiener war auf der Suche nach einer Lösung, die ihren Online-Umsatz deutlich steigern würde – personalisierte Produktempfehlungen sind ein zuverlässiger Booster dafür.
Mit Hilfe von Retail Rocket startete das Unternehmen ein Website-Personalisierungsprojekt und in dieser Fallstudie werden wir die Umsetzungsergebnisse untersuchen.
Vorgangsbeschreibung der Effizienzanalyse
Die Effizienzanalyse des Website-Personalisierungssystems wurde mithilfe des A/B-Testansatzes durchgeführt: Alle Besucher von babyentiener.nl wurden in Echtzeit zufällig in zwei Gruppen aufgeteilt. Nur einer Gruppe von Besuchern wurde die personalisierten Echtzeit-Produktempfehlungen von Retail Rocket angezeigt.
Ziel des Experiments war es, den statistisch signifikanten Unterschied in der Conversion-Rate zwischen den beiden Besuchergruppen auszumachen.
Die Produktempfehlungssegmente wurden auf den folgenden Seiten der Website positioniert:
- Startseite
- Kategorieseite
- Produktseite
- Warenkorb-Seite
- 404-Fehler-Seite
Startseite
Als Händler, der “alles für’s Baby” anbietet, bietet der Webshop eine Startseite mit einem “Schaufenster”, durch das die Käufer nach dem suchen, was sie brauchen. Sie haben mehrere Sekunden Zeit zu entscheiden, ob ein Produkt gut genug ist, um es zu kaufen. Daher ist es wichtig, dass der erste Eindruck gut ist.
Persönliche Empfehlungen in Echtzeit
Persönliche Produktempfehlungen basieren auf den Interessen der Besucher und dem Verhalten der Website in Echtzeit. Unsere Untersuchung zeigt, dass ~50% der Besucher, die am Ende einen Kauf tätigen, dies innerhalb von 24 Stunden ab der ersten Interaktion mit der Website tun, was die schnelle Generierung personalisierter Inhalte sehr wichtig macht.
Beliebteste Produkte in der Kategorie
Die beliebtesten Produkte aus der Kategorie, für die sich der Besucher interessiert hat.
Kategorieseite
Eine der wichtigsten Seiten auf der Website ist die Kategorieseite. Um das Verlassen eines Besuchers zu vermeiden, markiert sie automatisch die am ehesten verkauften Produkte mit einem “Beliebteste Produkte” für die Empfehlungen der jeweiligen Kategorie. Diese werden in Echtzeit aktualisiert und spiegeln automatisch alle Änderungen im Verhalten wider.
Produktseite
Das Ziel persönlicher Empfehlungen auf der Produktseite ist es, zu verhindern, dass ein Besucher den Shop verlässt, wenn er denkt, dass dies nicht das Produkt ist, nach dem er gesucht hat.
Am besten vermeidet man dies,indem man Ähnliche Produkte anzeigt wie jenes, das der Besucher gerade sieht.Die Ähnlichkeit basiert auf den Produkteigenschaften (Preis, Marke, Kategorie, Textbeschreibung usw.) und dem Verhalten anderer Kunden (was sie auch angesehen haben, was sie letztlich gekauft haben usw.). Es hilft den Kunden, die Produkte zu finden, die sie benötigen.
Ein weiterer Zweck der Empfehlungen auf der Produktseite ist es, den durchschnittlichen Bestellwert durch Verwandte Produkte zu erhöhen. Dies sindzugehörige oder ergänzende Artikel, die Besucher mit dem aktuellen Produkt in den Warenkorb legen können.
Warenkorb-Seite
Wenn sich Artikel im Einkaufswagen befinden, sind die Kunden gerade dabei, die Ziellinie zu überqueren, und sie sind nur einen Schritt davon entfernt, zur Kasse weitergeleitet zu werden.
Dies ist der perfekte Moment, um den durchschnittlichen Bestellwert zu erhöhen, indem Sie ergänzende Artikel aus dem Produktangebot vorschlagen, was einen Impulskauf des Kunden ermöglicht.
Baby&Tiener ermutigen ihre Kunden, durch Empfehlungen für Verwandte Produkte weitere Produkte zu kaufen, basierend auf den gezeigten Interessen, und den Käufen anderer Kunden.
404-Fehler-Seite
Haben Sie jemals daran gedacht, den maximalen Nutzen aus der Seite zu ziehen, die einen 404-Fehler zeigt? Empfehlungen sind eine gute Möglichkeit, den 404-Raum als potenziellen Conversion-Booster zu verwenden.
In Fällen, in denen diese Seite angezeigt wird, zeigt Baby&Tiener Persönliche Empfehlungen. Die Seite zeigt eine Liste der Produkte, die die Benutzer am häufigsten kaufen, basierend auf ihren Präferenzen, dem Verhalten der Website und dem Bestellverlauf.
Ergebnisse
Der A/B-Test zeigte folgende Ergebnisse:
Conversion-Rate | Durchschnittliche Bestellung Wert |
Einnahmen | |
Ergebnisse der Implementierung von Retail Rocket | +7.1% | +4.5% | +13.4% |
Laut den A/B-Testdaten verbessern Retail Rocket Produktempfehlungen die Conversion-Rate um 7,1% mit einer statistischen Signifikanz von 90,7%.
Der durchschnittliche Bestellwert verbessert sich um 4,5% und als Ergebnis insgesamt stieg der Umsatz um 13,4%.
Retail Rocket
Das Produktempfehlungssystem von Retail Rocket basiert auf einem datengesteuerten Ansatz und verwendet leistungsstarkes Machine-Learning, um die meisten kontextrelevanten Empfehlungen für jeden Kunden basierend auf Verhalten, Absicht, vergangenen Käufen und vielen anderen Variablen zu liefern.
Es basiert auf hochgradig anpassbaren Algorithmen, um zu bestimmen, welche Produkte in welche Produktsegment angezeigt werden sollen. Sie haben die volle Kontrolle über das Aussehen und die Platzierung von Empfehlungen und dievolle Transparenz über den Dashboard-Zugriff,der alle Metriken und Geschäftsergebnisse anzeigt.
Jordy Schipper | E-commerce Manager bei Baby&Tiener
“Wir haben uns für Retail Rocket entschieden, aufgrund der sehr einfachen Bedienung und Implementierung. Vor allem jedoch aufgrund der Stärke von Retail Rockets Algorithmen. Wir sind begeistert von der Conversion Rate Steigerung und dem kontinuierlichen Support.”
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