KUNDENLOGIN

Retail Rocket-Fallstudie – personalisierte Produktempfehlungen durch die Viata Online-Apotheke: Steigerung der Conversion-Rate um 10,7 % auf der Startseite bzw. 9,2 % auf der Produktseite

Retail Rocket-Fallstudie – personalisierte Produktempfehlungen durch die Viata Online-Apotheke: Steigerung der Conversion-Rate um 10,7 % auf der Startseite bzw. 9,2 % auf der Produktseite

Viata ist eine Online-Apotheke, die mit dem BeCommerce Award 2016 und dem Safeshops Customer Friendliness Award 2017 ausgezeichnet wurde. Sie führt über 30.000 Artikel in ihrem Katalog, mit einer breiten Palette von Produkten aus den Bereichen Körperpflege, Nahrungsergänzung und rezeptfreie Medikamente (OTC).

Durch intelligente Tools und gezielte Informationen leistet Viata Besuchern eine angemessene und diskrete Beratung und präsentiert ihnen die für sie geeigneten Produkte. Jede Woche begrüßt Viata 1.500 neue Kunden und bearbeitet Bestellungen aus ganz Europa.

Die Herausforderung

Viata suchte eine Lösung zur Personalisierung des Kundenerlebnisses und zur Steigerung der Conversion-Rate. Gleichzeitig wünschte die Online-Apotheke eine effektive, einfach zu implementierende Lösung, die keinen ständigen IT-Support erfordert.

Das Produkt-Empfehlungsmodul für die Website-Personalisierung von Retail Rocket wurde zuerst auf der niederländischen Viata-Website implementiert. Die Implementierung konnte sehr schnell abgeschlossen werden. Schon bald nach der erfolgreichen Bereitstellung der Retail Rocket-Lösung auf der niederländischen Website wurde die Lösung auch auf der belgischen Website implementiert. Frankreich und Deutschland werden demnächst folgen.

Die Lösung

Retail Rocket analysiert das Verhalten von Webshop-Besuchern und passt die Website in Echtzeit an, sodass jeder Kunde seine eigene Version des Webshops vor sich hat. Dabei werden die Produkte, für die sich der Kunde auf Grundlage seiner Vorlieben und des Kaufverlaufs am ehesten interessiert, besonders hervorgehoben. Retail Rocket bietet über 20 Personalisierungsszenarien für jeden Schritt innerhalb der Customer Journey.

Effizienzanalyse

Während eines Zeitraums von zwei Monaten wurde auf der Start- und der Produktseite eine Effizienzanalyse der Website-Personalisierungsverfahren von Retail Rocket ausgeführt. Die Analysen wurden gemäß der A/B-Testmethodologie ausgeführt: Alle Besucher der Viata.nl-Startseite und -Produktseite wurden nach dem Zufallsprinzip in Echtzeit in zwei Gruppen unterteilt. Nur eine der Besuchergruppen bekam dann auf Viata.nl Empfehlungen zu sehen.

Das Ziel des Tests bestand darin, den statistisch signifikanten Unterschied bei der Conversion-Rate zu ermitteln.

Diese Fallstudie beschreibt, wie es Viata gelang, die Conversion-Rate für die Start- und Produktseite dank der personalisierten Produktempfehlungen von Retail Rocket um 10,7 % bzw. 9,2 % zu steigern.

Beispiele auf der Website:

Startseite

Die Startseite ist das Schaufenster eines jeden Onlineshops. In vielen Fällen ist sie entscheidend dafür, ob ein Besucher den Onlineshop betritt oder die Website verlässt. Besucher bleiben und erkunden den Rest der Website in der Regel nur dann, wenn ihnen etwas Interessantes geboten wird. Deshalb ist es ausschlaggebend, schon hier die geeigneten Produkte zu präsentieren.

Die Retail Rocket-Plattform analysiert das Verhalten aller Besucher von Viata in Echtzeit und passt die Website entsprechend an. Jedem Besucher wird also abhängig von seinem bisherigen Browsing- und Kaufverhalten eine eigene Version des Webshops präsentiert. Und so sieht die Startseite aus:

Startseite mit persönlichen Empfehlungen

Ergebnisse auf der Startseite:

Im Fall von Viata.nl werden die persönlichen Empfehlungen direkt nach den allgemeinen Informationen an der bestmöglichen und am besten sichtbaren Stelle angezeigt. Dies ist besonders effektiv, wenn der Besucher ein Mobiltelefon nutzt. Bei kleineren Bildschirmen ist es besonders wichtig, die relevantesten Produkte so schnell wie möglich zu präsentieren.

Die A/B-Tests zeigten, dass die Verwendung der Retail Rocket-Plattform mit persönlichen Empfehlungen auf der Startseite von Viata.nl zu einer Verbesserung der Conversion-Rate von 10,7% führte, wobei die statistische Signifikanz bei 97,8% lag.

Produktseite

Produktseiten haben einen großen Einfluss auf die Entscheidung des Kunden. Viata nutzt sie, um andere Produkte aus dem Katalog zu präsentieren.

Die Retail Rocket-Plattform analysiert die wichtigsten Eigenschaften der von einem Besucher angeschauten Produkte und bietet personalisierte Produktempfehlungen in Echtzeit an. Bei Viata werden diese unter der Rubrik Verwandte Produkte angezeigt. Beispiel:

Verwandte Produkte auf der Produktseite

Ergebnisse auf Produktseite:

Verwandte Produkte sind ergänzende Produkte, die ein Besucher zusammen mit dem aktuell ausgewählten Produkt erwerben kann. Dies ist eine großartige Methode, den durchschnittlichen Bestellwert im Shop zu steigern. Die Retail Rocket-Plattform erstellt basierend auf einer Analyse der Produktdatenbank und des Besucherverhaltens auf der Website (Warenkorb, Bestellungen) automatisierte Empfehlungen.

Die A/B-Tests zeigten, dass die Verwendung der Retail Rocket-Empfehlungsplattform auf der Produktseite von Viata.nl zu einer Verbesserung der Conversion-Rate von 9,2% führte, wobei die statistische Signifikanz bei 93,7% lag.

Hinzu kommt, dass die Verbesserung der Conversion-Rate das Wachstum der Kundendatenbank und damit letztendlich auch die Wiederholungsgeschäfte fördert.

Kommentare von Viata


Gianni De Gaspari, Mitbegründer von Viata

Viata möchte dem Kunden ein Erlebnis bieten, das über das einer normalen Apotheke hinausgeht. Wir bieten also mehr als die Apotheke bei Ihnen in der Nähe. Wir verfolgen einen individuellen Ansatz, und die Echtzeit-Personalisierung, die Retail Rocket uns bietet, passt perfekt dazu“. 

Letzte post

Website-Personalisierung für Toolmax.nl: Steigerung der Conversions um 13,75%

Nächsten post

Website-Personalisierung des Quelle Online Store: Steigerung der Conversion-Rate um 6,4 %

Did you like the article? Subscribe to the newsletter to receive fresh articles in the mail.

Abonnieren Sie den Newsletter

Wir verwenden eigene und Cookies von Drittanbietern, um Statistiken zur Navigation unserer Benutzer zu erhalten und unsere Dienstleistungen im Zusammenhang mit Ihren Präferenzen zu verbessern. Sie können Ihre Präferenzen konfigurieren. Weitere Informationen finden Sie hier.