Website-Personalisierung für Toolmax.nl: Steigerung der Conversions um 13,75%
ToolMax wurde 2005 gegründet und verkauft Elektrowerkzeuge über das Internet. Das Unternehmen ist in den letzten Jahren stark gewachsen und bietet mittlerweile über 65.000 Produkte online an.
Angesichts des umfangreichen und präzise auf bestimmte Zielgruppen ausgerichteten Produktangebots ist eine perfekte Nutzererfahrung besonders wichtig. Daher begann man bei ToolMax damit, die Website mithilfe der Retail Rocket–Plattform zu optimieren.
Retail Rocket analysiert das Verhalten jedes einzelnen Websitebesuchers und empfiehlt den Besuchern in Echtzeit Produkte, die ihren Interessenprofilen entsprechen. Intelligente Produktempfehlungen erleichtern den Besuchern die Navigation auf der Website und sorgen dafür, dass sie die Produkte finden, die sie letztlich auch kaufen.
Dadurch verbringen die Kunden weniger Zeit mit der Suche nach gewünschten Produkten und kaufen mehr Produkte pro Bestellung.
Die Retail Rocket-Plattform lässt sich schnell und einfach implementieren – bei Toolmax.nl war die Implementierung schon nach wenigen Tagen abgeschlossen!
Anschließend haben wir mithilfe von A/B-Tests eine Effizienzanalyse vorgenommen: Sämtliche Besucher der Website Toolmax.nl wurden in Echtzeit in zwei Segmente unterteilt. Dem einen Segment wurden nur personalisierte Empfehlungsblocks von Retail Rocket angezeigt. Die Daten beider Segmente wurden an Google Analytics übermittelt. Das Ziel des Tests bestand darin, den statistisch signifikanten Unterschied bei der Conversion-Rate zu ermitteln.
Die Retail Rocket-Produktempfehlungen wurden auf den folgenden Seiten platziert:
Startseite
Die Startseite ist der Ausgangspunkt für treue Kunden und für neue Besucher – sie rufen die Website direkt auf (indem sie die URL eingeben oder ein Lesezeichen öffnen) oder geben den Namen des Geschäfts in eine Suchmaschine ein. Wahrscheinlich liegen also bereits Verlaufsdaten vor, die sich für die Personalisierung nutzen lassen.
Die Personalisierungsplattform von Retail Rocket analysiert das Verhalten sämtlicher Besucher in Echtzeit und passt die Website an deren Such- und Kaufhistorie an. So sieht das Ganze auf Toolmax.nl aus:
Nicht personalisierte Version der Startseite | Personalisierte Version der Startseite für einen Besucher, der Interesse am Akkuschrauber Hitachi DS18DJL gezeigt hat |
Kategorienseite
Die Kategorienseite ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Kaufentscheidung. Nutzer, die sich noch nicht entscheiden möchten, kehren später mehrmals hierher zurück. Darum wird diese Seite bei über 85 % aller Websitebesuche mindestens einmal aufgerufen.
Retail Rocket ermittelt die Produktmerkmale, die der Besucher bei der Suche angibt, und präsentiert ihm in Echtzeit personalisierte Produktempfehlungen. Beispiel:
Nicht personalisierte Kategorienseite | Personalisierte Kategorienseite für einen Besucher, der vor Kurzem Interesse an einem Metabo UHE 2660-2 Quick SET Multihammer gezeigt hat |
Produktseite
Die Produktseite ist bekanntlich der Ort, an dem die eigentliche Verkaufsarbeit beginnt, denn hier wird die Kaufentscheidung getroffen.
Verwandte Produkte („Was andere Kunden auch gekauft haben“ oder „Was Ihnen außerdem gefallen könnte“)
Ergänzende Produkte, die der Besucher zusätzlich in den Einkaufswagen legen kann und die zu dessen aktuellem Inhalt passen. |
Ähnliche Produkte („Kunden, die sich dieses Produkt angesehen haben, haben sich auch Folgendes angesehen“ oder „Kunden, die sich dieses Produkt angesehen haben, haben Folgendes gekauft“)
Die Produkte, die den Produkten am ähnlichsten sind, die sich der Besucher gerade ansieht. Die Ähnlichkeit wird anhand der Produkteigenschaften (Preis, Marke, Kategorie, Beschreibung usw.) und des Kundenverhaltens (angesehene Produkte, gekaufte Produkte usw.) ermittelt. So finden Kunden leichter die Produkte, die sie suchen. |
Einkaufswagenseite
Wie bereits erwähnt, wird die Kaufentscheidung auf der Produktseite getroffen. Das klingt einleuchtend, weil sich die Einkaufswagen-Schaltfläche häufig auf dieser Seite befindet. Allerdings schließen die Besucher den Einkauf erst ab, wenn sich bereits alle gewünschten Produkte im Einkaufswagen befinden.
Retail Rocket-Empfehlungen auf der Einkaufswagenseite
Retail Rocket ermittelt anhand des aktuellen Inhalts des Einkaufswagens in Echtzeit die ergänzenden Produkte, die Besucher ebenfalls in den Einkaufswagen legen können. Mit diesem Tool können Sie den durchschnittlichen Bestellwert in Ihrem Shop steigern. |
Seite mit internen Suchergebnissen
Besucher, die die interne Suchfunktion verwenden, um ein Produkt zu finden, sind häufig kauforientiert und führen mit wesentlich höherer Wahrscheinlichkeit eine Conversion durch als andere Besucher. Darum ist es besonders wichtig, diesen Besuchern eine perfekte Suchfunktion an die Hand zu geben.
Retail Rocket-Empfehlungen bei der Produktsuche
Produkte, die die größte Übereinstimmung mit dem Suchbegriff des Besuchers aufweisen. Sie werden anhand der Interessen ermittelt, die andere Besucher mit ähnlichen Suchen gezeigt haben. Dies geschieht mithilfe eines verhaltensbasierten Add-ons für die textbasierte Websitesuche, das in die meisten CMS integriert ist. |
Ergebnisse
Der A/B-Test führte zu folgenden Ergebnissen:
Durch die Nutzung des Empfehlungssystems von Retail Rocket lässt sich die Conversion-Rate um 13,75 % steigern – bei einer statistischen Signifikanz von 92,2 %.
Darüber hinaus führt eine höhere Conversion-Rate zu einer Vergrößerung der Kundendatenbank, was wiederum für die Zukunft mehr erneute Käufe bedeutet.