Growth Hacking von Retail Rocket hilft Vanastenbabysuperstore.nl, eine Umsatzerhöhung von 31,7 % zu erzielen
In dieser Fallstudie überprüfen wir die Ergebnisse, nachdem Retail Rocket seinen einzigartigen Empfehlungsalgorithmen auf der Produktseite von Vanastenbabysuperstore.nl implementiert hat.
Van Asten BabySuperstore ist einer der größten niederländischen Händler für Eltern und Babys. Das Ladengeschäft hat mehr als 5.000 m² und der Online-Shop bietet eine riesige Auswahl an Produkten und Marken in verschiedenen Kategorien.
Die Besucher können in einem so großen Produktangebot leicht den Überblick verlieren und Hilfe brauchen, um die richtigen Produkte im Online-Shop zu finden. Retail Rocket bietet personalisierte Produktempfehlungen in Echtzeit, um Besuchern zu helfen, durch den Online-Shop zu navigieren. Diese Empfehlungen spiegeln automatisch jede Veränderung im Verhalten wider und nutzen sie aus. Dadurch helfen sie den Besuchern von Vanastenbabysuperstore.nl’s dabei, schnell und mit sehr wenig Aufwand die benötigten Produkte zu finden. Dann werden sie eher einen Einkauf machen, was zu einer signifikanten Zunahme der Conversion-Rate führt.
Empfehlungen auf der Produktseite
Die Produktseite ist ein entscheidendes Entscheidungskriterium für potenzielle Kunden, weshalb es äußerst wichtig ist, jedem Besucher Produkte zu zeigen, die er am wahrscheinlichsten kauft.
Wenn eine der Besucher auf der Seite eines Produkts landet, das ihre Wünsche nicht vollständig erfüllt, ist es sinnvoll, ihnen ähnliche Produkte zu empfehlen. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit maximiert, dass die Besucher die Produkte finden, nach denen sie suchen. Das Empfehlen von verwandten Produkten kann auch Benutzer motivieren, dem Einkaufswagen ergänzende Produkte hinzuzufügen, was zu einer Erhöhung des Bestellwerts führt. Die Kombination dieser beiden Ansätze kann das Wachstum eines Online-Shops erheblich steigern.
Welche Art von Produktempfehlungen sind am effektivsten?
Jeder Online-Shop ist anders. Es ist also nicht immer einfach, herauszufinden, welche Empfehlungen am besten funktionieren. Daher war die Durchführung einer Effizienzanalyse mit dem Growth-Hacking-Team von Retail Rocket der beste Weg, um den effektivsten Algorithmus für Vanastenbabysuperstore.nl zu identifizieren.
Die Produktseite die Benutzern gezeigt wurde, bestand entweder aus verwandten Produkten, ähnlichen Produkten oder sowohl aus verwandten als auch aus ähnlichen Produkten, die in zwei verschiedenen Reihenfolgen angeordnet waren. Die Conversion-Rate in jeder Gruppe wurde mittels eines A/B-Tests überwacht und analysiert.
Die Besucher des Online-Shops wurden nach dem Zufallsprinzip in fünf Gruppen eingeteilt:
Gruppe 1: Besucher, denen ähnliche Produkte gezeigt wurden. Die Ähnlichkeit basiert auf den Produkteigenschaften (Preis, Marke, Kategorie, Textbeschreibung usw.) und dem Verhalten anderer Kunden (was andere auch angesehen haben, was andere letztlich gekauft haben usw.).
Gruppe 2: Besucher, denen verwandte Produkte aus anderen Kategorien als der Kategorie des aktuellen Produkts angezeigt wurde.
Gruppe 3: Personen, denen zwei Blöcke gezeigt wurden:
⦁ Ähnliche Produkte, oben positioniert.
⦁ Verwandten Produkte von anderen Kategorien als der Kategorie des aktuellen Produkts, die sich direkt unter dem Block für ähnliche Produkte befinden.
Gruppe 4: Personen, denen zwei Blöcke gezeigt wurden:
⦁ Verwandten Produkte aus anderen Kategorien als der Kategorie des aktuellen Produkts, die unter der Artikelbeschreibung positioniert sind, und oben positioniert sind.
⦁ Ähnliche Produkte, die direkt unter dem verwandten Produkte-Block positioniert sind.
Gruppe 5: Kontrollgruppe, der überhaupt keine Empfehlungen gezeigt wurden.
Ergebnisse
Der A/B-Test zeigte folgende Ergebnisse:
Conversion-Rate | AOV | Umsatz | |
Verwandte Produkte über ähnlichen Produkten vs die Kontrollgruppe | +11.4% | +18.3% | +31.7% |
31,7 % Umsatzsteigerung
Die Produktempfehlungen auf den Produktseiten von Vanastenbabysuperstore.nl waren ein großer Erfolg. Jede Gruppe, der Produktempfehlungen gezeigt wurden, tätigte eher einen Einkauf als die die Kontrollgruppe. Nach Erreichen eines 11,4 %-igen Conversion-Wachstums mit einer statistische Signifikanz von 92,2 % hatte Gruppe 3 jedoch den erfolgreichsten Empfehlungsalgorithmus: “Besucher, denen verwandte Produkte über ähnlichen Produkten gezeigt wurden.” Darüber hinaus führte dieser Mechanismus auch zu einem höheren durchschnittlichen Bestellwert, was die vorhergesagten Ergebnisse mit einem Verkaufsumsatz von 31,7 % sogar noch weit übertraf.
Retail Rockets Effizienzanalyse zeigte Vanastenbabysuperstore.nl, dass das Empfehlen von ähnlichen und verwandten Produkten auf ihren Produktseiten ihrem Unternehmen helfen beim Wachstum helfen würde. Vanastenbabysuperstore.nl nutzt den Algorithmus erfolgreich in ihrem Online-Shop aus und wird auch in den kommenden Monaten und Jahren die einzigartigen Vorteile sehen.
Kommentar von Van Asten BabySuperstore:
Retail Rocket war uns behilflich unseren Online Shop zu personalisieren und die Produktauswahl für unsere Kunden relevanter zu machen. Der personalisierte Inhalt trägt zu einer Einkaufserfahrung mit dem Fokus auf die Aufmerksamkeit des Kunden bei. Darüber hinaus demonstrierte Retail Rocket durch A/B Tests, dass personalisierte Produktempfehlungen auf der Produktseite, zu einer besseren Conversion Rate und höherem Warenkorbwert führen.
Pim Brackenie, Operational Manager bei vanastenbabysuperstore
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