KUNDENLOGIN

Personalisierte Produktempfehlungen bei Butik.ru: 27,1 % Umsatzsteigerung

Der Geschäftszweig Mode, Schuhe und Accessoires ist eine der führenden Branchen im Bereich E-Commerce. Tatsächlich macht er, gemessen an der Kundenzahl und dem zweistelligen jährlichen Wachstum, sogar den größten Anteil dieses Sektors aus. Butik.ru, ein großer Multi-Channel-Einzelhändler (laut SimilarWeb-Daten mehr als 1 Million individuelle Besucher pro Monat!) dieser Branche, führte vor Kurzem die Effizienzanalyse der Retail Rocket Website-Personalisierungstechnologie durch.

Beschreibung des Effizienzanalyse-Prozesses

Die Effizienzanalyse des Website-Personalisierungssystems wurde anhand eines A/B-Tests durchgeführt: Die Gesamtanzahl der Besucher auf Butik.ru wurde in Echtzeit durch eine Zufallsauswahl in zwei Gruppen aufgeteilt. Der ersten Besuchergruppe wurden in Echtzeit personalisierte Produktempfehlungen präsentiert, der zweiten die internen Empfehlungen des Online-Shops.

Ziel des Experiments war es, statistisch signifikante Unterschiede in der Konversionsrate der beiden Besuchersegmente zu erfassen.

Retail Rocket verfügt über mehr als 20 Personalisierungsszenarien für jede Phase der Customer Journey. Im Rahmen des Testprojekts nutzte Butik.ru die folgenden Szenarien:

Startseite:

  • Die beliebtesten Produkte
  • Produktneuheiten, die den Benutzer mit hoher Wahrscheinlichkeit interessieren
  • Personalisierte Empfehlungen in Echtzeit, basierend auf Such- und Kaufhistorien

 Kategorieseite:

  • Die beliebtesten Produkte pro Kategorie

Personalisierung der Produktdetailseite:

  • Ähnliche Produkte („Andere Kunden kauften auch“, „Das könnte Ihnen auch gefallen“)
  • Ähnliche Produkte („Kunden, die sich diesen Artikel angesehen haben, haben sich auch folgende Artikel angesehen“, „Kunden, die sich diesen Artikel angesehen haben, haben Folgendes gekauft“)
  • Die beliebtesten Produkte derselben Kategorie.

 Personalisierung der Warenkorbseite:

  • Ähnliche Produkte („Andere Kunden kauften auch“, „Das könnte Ihnen auch gefallen“) 

Personalisierung der internen Suchergebnisseite:

  • Suchbasierte Empfehlungen

 Personalisierung der 404-Fehlerseite:

  • Suchbasierte Empfehlungen
  • Die beliebtesten Produkte
  • Persönliche Empfehlungen

Beispiele auf der Seite:

Produktseite

Startseite

Testergebnisse

Dies sind die Ergebnisse des A/B-Tests:

Konversionsrate

Durchschnittlicher Bestellwert

Durchschnittlicher Umsatz pro Besuch
Ergebnis der Implementierung von Retail Rocket

+20,5 %

+5,1 %

+27,1 %

Im Laufe des Testzeitraums erfuhr Butik.ru unter Begleitung von Retail Rocket eine enorme Steigerung aller KPIs und schlussendlich eine Umsatzsteigerung von 27,1 %. Die höhere Abschlussrate führte zu einer Steigerung der aktuellen Umsätze, brachte aber gleichzeitig auch zusätzliche Neukunden im Online-Shop, die möglicherweise weitere Käufe tätigen werden.


Kundenmeinung seitens Butik.ru

Olga Artamonova, stellvertretende Marketing-Leiterin von Butik.ru:

Während des Testzeitraums hat sich gezeigt, dass Retail Rocket ein zuverlässiger Partner ist, der uns in Bezug auf Service und Ausführung der Maßnahmen durch sehr gute Qualität überzeugt hat. Wir freuen uns über die Testergebnisse. Daher werden wir auch in Zukunft mit unseren Kollegen von Retail Rocket zusammenarbeiten und unseren Umsatz weiter steigern.

Letzte post

OMNI-channel personalization in kids goods retail chain “Korablik”

Nächsten post

„Growth Hacking“ bei triggerbasierten E-Mails des QUELLE Online Store: bis zu 45,1 % mehr Conversions!

Did you like the article? Subscribe to the newsletter to receive fresh articles in the mail.

Abonnieren Sie den Newsletter

Wir verwenden eigene und Cookies von Drittanbietern, um Statistiken zur Navigation unserer Benutzer zu erhalten und unsere Dienstleistungen im Zusammenhang mit Ihren Präferenzen zu verbessern. Sie können Ihre Präferenzen konfigurieren. Weitere Informationen finden Sie hier.