Personalisierte Produktempfehlungen bei Butik.ru: 27,1 % Umsatzsteigerung
Der Geschäftszweig Mode, Schuhe und Accessoires ist eine der führenden Branchen im Bereich E-Commerce. Tatsächlich macht er, gemessen an der Kundenzahl und dem zweistelligen jährlichen Wachstum, sogar den größten Anteil dieses Sektors aus. Butik.ru, ein großer Multi-Channel-Einzelhändler (laut SimilarWeb-Daten mehr als 1 Million individuelle Besucher pro Monat!) dieser Branche, führte vor Kurzem die Effizienzanalyse der Retail Rocket Website-Personalisierungstechnologie durch.
Beschreibung des Effizienzanalyse-Prozesses
Die Effizienzanalyse des Website-Personalisierungssystems wurde anhand eines A/B-Tests durchgeführt: Die Gesamtanzahl der Besucher auf Butik.ru wurde in Echtzeit durch eine Zufallsauswahl in zwei Gruppen aufgeteilt. Der ersten Besuchergruppe wurden in Echtzeit personalisierte Produktempfehlungen präsentiert, der zweiten die internen Empfehlungen des Online-Shops.
Ziel des Experiments war es, statistisch signifikante Unterschiede in der Konversionsrate der beiden Besuchersegmente zu erfassen.
Retail Rocket verfügt über mehr als 20 Personalisierungsszenarien für jede Phase der Customer Journey. Im Rahmen des Testprojekts nutzte Butik.ru die folgenden Szenarien:
Startseite:
- Die beliebtesten Produkte
- Produktneuheiten, die den Benutzer mit hoher Wahrscheinlichkeit interessieren
- Personalisierte Empfehlungen in Echtzeit, basierend auf Such- und Kaufhistorien
Kategorieseite:
- Die beliebtesten Produkte pro Kategorie
Personalisierung der Produktdetailseite:
- Ähnliche Produkte („Andere Kunden kauften auch“, „Das könnte Ihnen auch gefallen“)
- Ähnliche Produkte („Kunden, die sich diesen Artikel angesehen haben, haben sich auch folgende Artikel angesehen“, „Kunden, die sich diesen Artikel angesehen haben, haben Folgendes gekauft“)
- Die beliebtesten Produkte derselben Kategorie.
Personalisierung der Warenkorbseite:
- Ähnliche Produkte („Andere Kunden kauften auch“, „Das könnte Ihnen auch gefallen“)
Personalisierung der internen Suchergebnisseite:
- Suchbasierte Empfehlungen
Personalisierung der 404-Fehlerseite:
- Suchbasierte Empfehlungen
- Die beliebtesten Produkte
- Persönliche Empfehlungen
Beispiele auf der Seite:
Testergebnisse
Dies sind die Ergebnisse des A/B-Tests:
Konversionsrate |
Durchschnittlicher Bestellwert |
Durchschnittlicher Umsatz pro Besuch | |
Ergebnis der Implementierung von Retail Rocket |
+20,5 % |
+5,1 % |
+27,1 % |
Im Laufe des Testzeitraums erfuhr Butik.ru unter Begleitung von Retail Rocket eine enorme Steigerung aller KPIs und schlussendlich eine Umsatzsteigerung von 27,1 %. Die höhere Abschlussrate führte zu einer Steigerung der aktuellen Umsätze, brachte aber gleichzeitig auch zusätzliche Neukunden im Online-Shop, die möglicherweise weitere Käufe tätigen werden.
Kundenmeinung seitens Butik.ru
Olga Artamonova, stellvertretende Marketing-Leiterin von Butik.ru:
Während des Testzeitraums hat sich gezeigt, dass Retail Rocket ein zuverlässiger Partner ist, der uns in Bezug auf Service und Ausführung der Maßnahmen durch sehr gute Qualität überzeugt hat. Wir freuen uns über die Testergebnisse. Daher werden wir auch in Zukunft mit unseren Kollegen von Retail Rocket zusammenarbeiten und unseren Umsatz weiter steigern.