Personalisierte Produktempfehlungen im ELC-Shop: mehr als 10 % Umsatzwachstum
Early Learning Center (ELC) stellt Spielzeuge her, die Kindern helfen sollen, lebenswichtige Fähigkeiten zu entwickeln. Mitte der 1970er Jahre eröffnete ELC sein erstes Geschäft. Jetzt hat es sich auf eine Größe von 150 Geschäften in Großbritannien plus 80 mehr in 19 Ländern weltweit und einen Online-Shop ausgedehnt.
Im Jahr 2006 startete das Unternehmen seinen Online-Shop in Russland, Elc-Russia.ru. Der Shop erreicht über 260.000 Besucher pro Monat und bietet eine breite Produktpalette an.
Produktempfehlungen auf Elc-Russia.ru
Kunden haben immer höhere Erwartungen beim Online-Shopping. Bei einer Vielzahl von Produkten möchten Kunden personalisierte Angebote erhalten, die ihren Präferenzen entsprechen. Wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden, kann der Online-Shop ihre Kundenloyalität und ihr Geschäft verlieren. Das war der Grund für den Wunsch von Elc-Russia.ru, Produktempfehlungen bereitzustellen.
In dieser Fallstudie werden wir zeigen, wie personalisierte Produktempfehlungen Elc-Russia.ru geholfen haben, ihre Conversion-Rate zu erhöhen. Retail Rocket implementierte Empfehlungen auf den Kategorien- und Produktseiten und analysierte ihre Effizienz mit A/B-Tests.
Fall 1. Effizienzanalyse von Produktempfehlungen auf der Kategorieseite
Bis zu 90 % aller Online-Käufer besuchen die Kategorieseite, daher ist es vorteilhaft, Produktempfehlungen auf dieser Seite zu zeigen. Es hilft Kunden, durch die verfügbaren Produkte zu navigieren und mit minimalem Aufwand zu finden, was sie benötigen.
Produktempfehlungen wurden zur Kategorieseite von Elc-Russia.ru hinzugefügt und eine Effizienzanalyse wurde durchgeführt, indem die Besucher zufällig in zwei Gruppen aufgeteilt wurden:
1. Der ersten Gruppe wurde die Kategorie Bestseller gezeigt. Dies war die Kontrollgruppe:
2. Der zweiten Gruppe wurden personalisierte Produktempfehlungen aus der aktuellen Kategorie basierend auf dem Browserverlauf angezeigt:
Ergebnisse
Der A/B-Test zeigte folgende Ergebnisse:
Änderung der Conversion-Rate | AOV-Änderung* | Umsatzänderung | |
Kontrollgruppe | – | – | – |
Personalisierte Bestseller | +12.5% | -2.1% | +10.1% |
Fazit
Der A/B-Test zeigte, dass sich bei Verwendung von Retail Rocket-Produktempfehlungen auf der Kategorieseite die Conversion-Rate bei einer statistischen Signifikanz von 94,9 % um 12,5 % verbesserte. Selbst unter Berücksichtigung eines leichten Rückgangs des durchschnittlichen Auftragswerts ist mit einem Umsatzwachstum von mehr als 10 % zu rechnen.
Fall 2. Effizienzanalyse der Produktempfehlungen auf der Produktseite von Elc-Russia.ru
Auf der Produktseite ist der Nutzer dem Kauf viel näher als auf irgendeiner anderen Seite. Die Empfehlungen sollten die Aufmerksamkeit der Benutzer auf sich lenken, ohne sie abzulenken.
Um die effektivste Konfiguration von Empfehlungsblöcken auf der Produktseite von Elc-Russia.ru zu finden, führte Retail Rocket eine Effizienzanalyse durch.
Alle Besucher wurden nach dem Zufallsprinzip in vier Gruppen eingeteilt:
1. Die erste Gruppe wurde ähnliche Produkte gezeigt (basierend auf den Produkteigenschaften: Preis, Marke, Kategorie, Textbeschreibung etc.)
2. Die zweite Gruppe zeigte verwandte Produkte (ergänzende Artikel basierend auf der Analyse der Produktdatenbank und dem Verhalten der Website-Besucher: Einkaufswagen, Bestellungen).
3. Die dritte Gruppe wurde gleichzeitig in zwei Blöcken gezeigt: ähnliche Produkte, die über verwandten Produkten positioniert sind.
4. Das vierte Segment wurde gleichzeitig auch in zwei Blöcken gezeigt: verwandte Produkte, die über ähnlichen Produkten positioniert sind.
Ergebnisse
Der A/B-Test zeigte folgende Ergebnisse:
Änderung der Conversion-Rate | AOV-Änderung | Umsatzänderung | |
Kontrollgruppe |
– |
– |
– |
Verwandte Produkte | +4.8% | -3.6% | +1% |
Ähnliche Produkte über verwandten Produkten | – | -7.2% | -7.2% |
Verwandte Produkte über ähnlichen Produkten |
+10.8% |
-2.8% |
+7.7% |
Fazit
Die Verwendung eines Produktempfehlungsblocks, der ähnliche Produkte in einer Reihe über ähnlichen Produkten anzeigt, erhöhte die Gesprächsrate bei einer statistischen Signifikanz von 96 % um 10,8 %.
Selbst unter Berücksichtigung eines leichten Rückgangs des durchschnittlichen Bestellwerts führte die Empfehlungsplattform Retail Rocket zu einer Umsatzsteigerung von 7,7 %.
Zu wissen, was Kunden suchen und es ihnen klar zu präsentieren, ermöglicht es einem Online-Shop, die Erwartungen seiner Kunden zu erfüllen. Mit der Unterstützung von Retail Rocket, um eine personalisierte Erfahrung anzubieten, können Geschäfte in einem zunehmend wettbewerbsfähigen Online-Shopping-Umfeld florieren.
Kommentar von „Elc-Russia.ru“
Indem wir unseren Kunden die relevanten Produkte zeigen, die sie am meisten interessieren könnten, versuchen wir, den Prozess der Produktauswahl so angenehm wie möglich zu gestalten. Persönliche Produktempfehlungen, die wir auf den verschiedenen Seiten der Website implementieren, kommen dieser Aufgabe perfekt nach. Dies hilft uns nicht nur die Loyalität unserer Kunden, sondern auch den durchschnittlichen Bestellwert und den Umsatz des Online-Shops zu steigern. Das Team von Retail Rocket ist immer bereit, unsere Ideen zu unterstützen und bietet aktiv Tests verschiedener Algorithmen an, um die Conversion-Rate und das finanzielle Abschneiden zu verbessern.
Saveliev Nikita, Leiter des Online-Shops von ELC-Russia.ru.