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Erfahren Sie, wie Website-Personalisierung bei MercadoActual.es zu einer Steigerung der Conversion Rate um 5,6 % geführt hat

Erfahren Sie, wie Website-Personalisierung bei MercadoActual.es zu einer Steigerung der Conversion Rate um 5,6 % geführt hat

In den meisten Online-Shops sind Nutzer unabhängig von ihrem Geschmack und ihren Vorlieben ständig den gleichen Produktangeboten ausgesetzt.

MercadoActual ist ein spanisches Unternehmen, das einen umfangreichen Katalog in der IT- und Elektronikbranche anbietet. Dem Unternehmen war die Bedeutung von Website-Personalisierung, und der damit verbundene Prozess kundenspezifische Erlebnisse für Website-Besucher zu erstellen, bewusst.

Da dieser Prozess als Inhouse-Lösung zu kompliziert und zeitaufwändig wäre, entschied sich MercadoActual für eine enge Zusammenarbeit mit Retail Rocket.

Die Herausforderung bestand darin – anstatt den gleichen Webshop für alle Benutzer zu zeigen – ein einzigartiges und personalisiertes Online-Shopping-Erlebnis anzubieten, das auf die Präferenzen und Bedürfnisse jedes einzelnen Besuchers abgestimmt ist.

Dies wurde über die Plattform von Retail Rocket durchgeführt, welche die Hauptmerkmale der Produkte identifiziert, nach denen ein Benutzer sucht, um dann personalisierte Produktempfehlungen in Echtzeit anzubieten.

Über MercadoActual

Bei MercadoActual.es handelt es sich um ein E-Commerce der Elektronikindustrie mit einer Multi-Channel-Vertriebsstrategie und spanischem Kapital. Der Sitz des Unternehmens ist in Spanien, verkauft wird jedoch ebenfalls in Frankreich, Italien, Deutschland, Großbritannien, Portugal und Belgien.

Der Online-Shop, der bald zu Mactual.com umbenannt wird, hat mehr als 8.000 Einzelbesucher pro Tag und 170.000 registrierte Kunden. Der Katalog umfasst mehr als 64.686 aktive Produkte in mehr als 15 verschiedenen Produktkategorien wie zum Beispiel Computer, tragbare Geräte, Drucker und Kameras.

Personalisierung bei MercadoActual.es

Retail Rocket analysiert das Besucherverhalten von MercadoActual.es und passt die Website in Echtzeit an, so dass jeder Kunde eine individuelle Version des Webshops erhält. Dabei werden anhand der Besucher-Präferenzen und seiner Kaufhistorie Produkte hervorgehoben, die am wahrscheinlichsten gekauft werden.

Somit stellt die RetailRocket-Plattform MercadoActual eine Reihe von selbstlernender Algorithmen zur Verfügung, mit denen der Webshop ein wahrhaft personalisiertes Einkaufserlebnis schaffen kann.

Insgesamt gibt es mehr als 20 Personalisierungsszenarien für jeden Schritt der Customer Journey.

Diese Fallstudie beschreibt, wie dynamisch Produktempfehlungen auf der Startseite und Kategorieseite von MercadoActual bereitgestellt und in Echtzeit aktualisiert werden, um einen höheren Umsatz zu erzielen.

Homepage Personalisierung

Die Homepage ist das Schaufenster eines jeden Online-Shops. Oftmals ist es die erste Stelle, an der sich der Besucher dafür entscheidet zu bleiben und die Website zu besuchen oder aber diese zu verlassen. Besucher werden nur dann bleiben und ihre Reise durch die Website fortsetzen, wenn sie etwas von Interesse sehen. Daher ist es sehr wichtig, die richtigen Produkte zu zeigen.

So sieht die Homepage von MercadoActual aus:

Nicht personalisierte Homepage-Version, die einem neuen Benutzer angezeigt wird:
Personalisierte Homepage-Version nach dem Durchsuchen von (beispielsweise) Drohnen:

Personalisierung der Kategorieseite

Die RetailRocket-Plattform personalisiert die Kategorieseite mit Echtzeit-Produktempfehlungen basierend auf diesen drei Dimensionen:

1. Kollaborative Filterung: basierend auf der Navigation des Benutzers (z. B. die beliebtesten Artikel oder Artikel, die zusammen angesehen oder gekauft wurden, nachdem dieses Produkt angesehen wurde …). Z.B:

Wenn ein neuer Besucher nach Laptops sucht, werden die beliebtesten Artikel angezeigt:

2. Inhaltsfilterung: basierend auf Produkteigenschaften (Marke, Preis, Farbe, etc.). Wenn ein Benutzer im Falle von MercadoActual nach einem Laptop in Höhe von etwa 1000€ sucht, haben die Algorithmen von Retail Rocket bereits erkannt, dass “Preis” das relevanteste Merkmal für diese Kategorie ist. Es werden daher Produkte dieser Preisklasse angezeigt.

Empfehlungen unter Berücksichtigung des Hauptmerkmals „Preis“:

3. Personalisierung: basierend auf Nutzerinteressen.

Wenn ein Benutzer jedoch, unabhängig vom Preis, auf Laptops der gleichen Marke klickt, wird das System verstehen, dass (während die globale Benutzerpräferenz bei Preisen stärker ist) das Hauptmerkmal für diesen Benutzer die Marke ist und die Produkte dementsprechend angezeigt werden.

Interesse des Benutzers an Laptops von Apple:

Ergebnisse: Webshop Conversion stieg um 5,6 %

Conversion Rate Umsatzbeteiligung

Auswirkung von Retail Rockets Empfehlungen

5,6%

6,10%

Die Produktempfehlungen von Retail Rocket haben sich auf der Homepage und der Kategorieseite von MercadoActual.es als wirksam erwiesen, sodass die Conversion im April um 5,6% gestiegen ist.

Jedes Mal wenn ein Benutzer mit den Produktempfehlungen von Retail Rocket interagiert, entspricht die Wirkung dieser Empfehlungen 5,6 % der Conversion Rate.

Die Empfehlungen haben insgesamt 6 % mehr Aufträge pro Monat generiert.

Fazit

Das Einkaufserlebnis auf Mercadoactual.es wurde verbessert, indem Produkte von hoher Relevanz vorgeschlagen und weitere Alternativen für den Besucher angezeigt wurden. Dies trug dazu bei, andere Produkte aus dem tiefen Katalog vorzustellen.

Retail Rocket personalisiert nicht nur das Einkaufserlebnis, sondern zeigt auch Produkte der gleichen Preisklasse in Abhängigkeit von der Kaufabsicht und dem verfügbaren Budget des Nutzers.

Mit der Web-Personalisierung kann der Benutzer das benötigte Produkt einfach und viel schneller finden. Dies gewährleistet zum einen ein angenehmes Online-Einkaufserlebnis des Benutzers, und zum anderen eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass der Einkauf tatsächlich getätigt wird.

Kommentar von MercadoActual:

“Wir sind sehr zufrieden mit dem Retail Rocket Service, den wir uneingeschränkt weiterempfehlen. Wir haben andere Tools verwendet, die theoretisch den gleichen Service abdecken, aber Retail Rocket bietet nach unserer Erfahrung ein höheres Maß an „Personalisierung“ – ein grundlegendes Element, damit die Usability-Erfahrung des Kunden bestmöglich ist.

Darüber hinaus haben wir mit Retail Rocket bestätigt, dass unsere Conversion Rate auf mittlere Sicht gestiegen ist, und man kann immer darauf zählen, dass Retail Rocket Verbesserungen implementiert und die Ergebnisse der Plattform optimiert.

Wenn Sie ein Geschäft haben, das auf E-Commerce basiert, ist Retail Rocket ein sicherer Partner”.

Manuel Montesinos Moreno, Marketing und Content Director bei Mercado Actual

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