Lobbes.nl: 29,6% Umsatzsteigerung durch personalisierte Produktempfehlungen

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Über lobbes.nl

Vor 25 Jahren wurde der Online-Shop Lobbes.nl auf dem Spielzeugmarkt der Niederlanden ins Leben gerufen. Viermal im Jahr wird ein Spielzeugkatalog an die Kunden verschickt und zu Weihnachten gibt es eine Sonderausgabe. In dem Katalog entdecken die Kunden die neuesten und beliebtesten Spielzeuge.

Im Webshop, der jeden Monat mehr als 225.000 Besucher begrüßt, findet der Nutzer über 20.000 verschiedene Spielzeuge. Neben Spielzeugen findet der Besucher auf Lobbes.nl auch eine große Auswahl an Büchern, Wohnaccessoires und Bürobedarf.

Lobbes erwartet, jeden Kunden mit dem Spielzeug, welches seinen Vorlieben oder Erwartungen am besten entspricht, zu ermutigen und zu erfreuen.

Challenge

Bei einem solch großen Produktangebot, kann der Besucher beim Durchstöbern der Vielzahl von Produkten leicht verloren gehen oder abgelenkt werden und möglicherweise Hilfe dabei benötigen, die richtigen Produkte im Webshop zu finden.

Der Online-Shop verfolgte den Ansatz einen organisierten Überblick der angebotenen Produkte zu schaffen, sodass der Besucher leicht findet, wonach er sucht, und seine Browse Journey  bequem verläuft.

Lösung

Retail Rocket bietet personalisierte Echtzeit-Empfehlungen, um den Benutzer beim Navigieren durch den Online-Shop zu unterstützen. Diese Empfehlungen spiegeln automatisch alle Verhaltensänderungen wider und helfen den Besuchern von Lobbes, die gesuchten Produkte schnell und mit wenig Aufwand zu finden. Durch die Bereitstellung eines strukturierten Überblicks der Website mit Produktempfehlungen steigt die Conversion Rate.

Ein A/B-Test wurde in zwei Bereichen des Lobbes-Webshops durchgeführt. In dem hier aufgeführten Fall, untersuchen wir das Ergebnis von Retail Rockets Implementierung der persönlichen Empfehlungsblöcke in beiden Bereichen, der Warenkorb- und Produktseite des niederländischen Webshops Lobbes.nl.

Personalisierung auf der Produktseite

Retail Rocket bietet mehr als zwanzig einzigartige Personalisierungsszenarien für jeden Schritt in der Customer Journey. Jeder Schritt kann eine entscheidende Auswirkung auf die Key Performance Indikatoren des Webshops haben.

Um herauszufinden, welches der zwanzig Szenarien für diesen Online-Shop am effektivsten war, wurde ein A/B-Test in 5 Gruppen durchgeführt. Alle Besucher von Lobbes.nl wurden nach dem Zufallsprinzip in folgende Segmente aufgeteilt.

1. Das erste Besuchersegment: Ähnliche Produkte

Je nach Produkt, welches dem Benutzer angezeigt wird, werden entsprechende Empfehlungen unter dem angezeigten Produkt aufgeführt. Die Empfehlungen ähneln den Produkten, die der Besucher betrachtet.

2. Das zweite Besuchersegment: Verwandte Produkte

Basierend auf dem Produkt, das der Besucher betrachtet, werden verwandte Produkte aus anderen Kategorien angezeigt.

3. Das dritte Besuchersegment. Zwei Blöcke: Ähnliche Produkte und verwandte Produkte

4. Das vierte Besuchersegment. Zwei Blöcke: Verwandte und ähnliche Produkte

5. Das fünfte Besuchersegment: Kontrollgruppe

Ergebnis

Ziel des Experiments war es, den Umsatz auf der Produktseite des Online-Shops lobbes.nl zu steigern. Die Umsetzung der personalisierten Empfehlungen ergab folgende Ergebnisse:

Umsatz Durchschnittlicher Bestellwert Conversion
Zwei Blöcke: Verwandte & ähnlich Produkte vs. Kontrollgruppe

+29,6 %

+10,2 %

+17,7 %

Personalisierung auf der Warenkorb-Seite

Die (Einkaufs-) Warenkorb-Seite der Website eines Online-Händlers erleichtert den Kauf eines Produkts. In der Regel prüft der Besucher die bestellten Produkte und geht dann zur Checkout-Seite, auf der die gesamte Bestellung aufgeführt und bestätigt wird.

Bevor der Besucher seine Reise beendet, werden die Produktempfehlungen von Retail Rocket auch auf der Warenkorb-Seite angezeigt.

Alle Besucher der Lobbes.nl Warenkorb-Seite wurden in Echtzeit in vier Segmente aufgeteilt.

1.Das erste Besuchersegment: Verwandte Produkte

2. Das zweite Besuchersegment: Verwandte Produkte aus Kategorien abweichend von der Kategorie des ausgewählten Produkts

 

3. Das dritte Besuchersegment: Verwandte Produkte basierend auf assoziativer Verknüpfungen

4. Das vierte Besuchersegment: Kontrollgruppe

Ergebnisse

Ziel war es, den Umsatz auf der Warenkorb-Seite zu steigern. Folgende Ergebnisse ergaben sich beim A/B-Test zwischen den Gruppen Verwandte Produkte aus Kategorien abweichend von der Kategorie des ausgewählten Produkts vs. Kontrollgruppe:

Fazit

Die Technologie von Retail Rocket hat sich positiv auf die erzielten Umsatzerlöse von Lobbes.nl ausgewirkt.

Laut der Daten des A/B-Tests, war „Zwei Blöcke: Verwandte und ähnliche Produkte“ am effektivsten auf der Produktseite. Es erhöhte die Conversion Rate der Zielkunden um 17,7%, der Umsatz stieg um 29,6%, und der durchschnittliche Bestellwert stieg um 10,2%, mit einer statistischen Signifikanz von 99%.

Auf der Warenkorb-Seite war der Block „Verwandte Produkte aus Kategorien abweichend von der Kategorie des ausgewählten Produkts“ am effektivsten. Diese Funktion erhöhte die Conversion um 5,9% und steigerte den Umsatz ebenfalls um 5,4%.

Kommentare von Lobbes.nl:

Bei Lobbes.nl hatten wir schon lange nach einer guten Lösung für Website-Personalisierung gesucht. Wir sind davon überzeugt, dass gute Produktempfehlungen und das Angebot von richtigen Alternativen für ausverkaufte Artikel enorm zu einem angenehmen Einkaufserlebnis für den Kunden beitragen. Retail Rocket bietet mit ihren Algorithmen eine intelligente und schnelle Lösung, die gleichzeitig einfach umzusetzen ist.

Auch nachdem wir mit den Personalisierungsblöcken begonnen haben, scheint Retail Rocket ein aktiver Beteiligter zu sein, der weiterhin, beispielsweise durch A/B-Tests untersucht, ob es Verbesserungspotenzial gibt. Dies macht Retail Rocket zu einem angenehmen Kooperations-Partner für Lobbes.nl und einem Partner, der eine extrem gute Lösung für Personalisierung bietet.

Berry de Snoo – Business Manager

 

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