SP Digital erhöht seine Conversion um 12% mit Hilfe von Produktempfehlungen
Über SP Digital
SP Digital ist ein Computerunternehmen, das 2006 in Santiago de Chile gegründet wurde. Was als kleines Familienunternehmen begann, hat sich im Laufe der Zeit zum Maßstab für E-Commerce in Chile entwickelt.
Der Online-Shop bietet einen umfangreichen Katalog von Computer-Produkt Kategorien an und zählt mehr als 700.000 Besuche pro Monat, laut SimilarWeb. SP Digital sucht stets nach Möglichkeiten, das einzigartige Kundenerlebnis zu erneuern und diesem gerecht zu werden – aufgrund dieser Tatsache verfügen sie über eine große Markentreue.
Die Challenge
SP Digital war auf der Suche nach einer Lösung, die auf die Gestaltung einer sehr differenzierten Erfahrung abzielt, die eine bessere Kundenzufriedenheit und einen steigenden Online-Verkauf ermöglicht. Gleichzeitig suchten sie nach einem effektiven und einfach zu implementierenden Tool, ohne dass sie ständig IT-Unterstützung benötigen. Aus diesem Grund haben sie mit Retail Rocket zusammengearbeitet, um ein personalisiertes Online-Einkaufserlebnis einzuführen.
Die Lösung
Die Plattform von Retail Rocket analysiert das Verhalten von Online-Nutzern und passt die Website in Echtzeit an, so dass jeder Nutzer seine eigene Version des Online-Shops erhält. Je nach Präferenz und Kaufhistorie des Nutzers, werden dabei Produkte hervorgehoben, die wahrscheinlich gekauft werden. Die Plattform bietet mehr als 20 Anpassungsszenarien für jeden Schritt der Customer Journey.
In dieser Fallstudie werden wir die Ergebnisse analysieren, die durch das Hinzufügen der personalisierten Produktempfehlungen von Retail Rocket auf der Homepage und der Warenkorbseite beim Online Store Spdigital.cl erzielt wurden.
Effizienzanalyse-Prozess Beschreibung
Ein A / B-Test wurde durchgeführt, um die Effizienz des Produktempfehlungs-Tools von Retail Rocket bei der Erhöhung der Conversion Rate auf verschiedenen Seiten innerhalb der Website zu ermitteln.
Ziel des Tests war es, statistisch signifikante Unterschiede in der Conversion Rate zwischen den Besuchersegmenten zu identifizieren.
Personalisierung der Homepage
Die Effizienzanalyse der personalisierten Produktempfehlungen erfolgte durch eine zufällige Echtzeit-Unterteilung aller Nutzer der Spdigital.cl-Homepage in drei Segmente:
1. Dem ersten Besuchersegment wurden persönliche Empfehlungen basierend auf dem Browserverlauf angezeigt:
2. Das zweite Besuchersegment: Beliebteste Produkte aus Kategorien an denen der Nutzer derzeit interessiert ist.
3. Das dritte Segment war die Kontrollgruppe, es wurden keine Empfehlungen gezeigt.
Ergebnisse auf der Homepage
Laut der A / B-Testdaten erhöht der Einsatz der Technik «Beliebteste Produkte aus Kategorien an denen der Nutzer derzeit interessiert ist» im Empfehlungsblock auf der Homepage des Online-Shops Spdigital.cl die Conversion der Zielkunden um 3,2%.
Conversion, % | |
Die relative Veränderung in der Performance des Segments«Beliebteste Produkte aus Kategorien an denen der Nutzer derzeit interessiert ist» zur Kontrollgruppe |
+3,2% |
Personalisierung der Warenkorbseite
Die Wirksamkeitsanalyse der Produktempfehlungen wurde ebenfalls unter Verwendung der A / B-Testmethode durchgeführt. Alle Benutzer der Spdigital.cl-Einkaufswagenseite wurden zufällig in Echtzeit in fünf Segmente unterteilt:
1. Anzeige im ersten Benutzersegment: Accessories
2. Anzeige im zweiten Benutzersegment: Verwandte Produkte, die basierend auf Benutzerinteressen auf die Eigenschaften der Produkte zugeschnitten sind (Preise, Marken, etc.)
3. Das dritte Besuchersegment zeigte verwandte Produkte aus Kategorien, die sich von der Kategorie des aktuellen Produkts unterschieden, basierend auf den Interessen des Besuchers und den Eigenschaften der Produkte
4. Das vierte Besuchersegment zeigte verwandte Produkte, die auf assoziativen Verbindungen basieren, personalisiert nach Interessen der Besucher an den Eigenschaften der Produkte (Preise, Marken usw.).
5. Das fünfte Besuchersegment zeigte Accessoires, die basierend auf den Interessen der Besucher auf die Eigenschaften der Produkte abgestimmt wurden.
Das Ziel des Experiments war es, einen statistisch signifikanten Unterschied in der Conversion Rate zwischen den Besuchersegmenten zu identifizieren.
Ergebnisse auf der Warenkorbseite
Laut den A / B-Testdaten, erhöht die Verwendung des Empfehlungsblocks «verwandte Produkte, die auf assoziativen Verbindungen basieren, personalisiert nach den Interessen der Besucher an den Eigenschaften der Produkte (Preise, Marken usw.)» auf der Warenkorbseite des Online-Shops Spdigital.cl die Conversion um 12,1%.
Die relative Veränderung in der Performance des Segments «verwandte Produkte, die auf assoziativen Verbindungen basieren, personalisiert nach den Interessen der Besucher an den Eigenschaften der Produkte (Preise, Marken usw.)» zur „Accessories“ |
+12,1% |
Fazit
Es ist wichtig, Benutzer mit entsprechenden Empfehlungsblöcken auf jeder Seite des Online-Shops zu beeinflussen, um ihre Wirkung zu maximieren.
Die Anpassung unserer Website mithilfe von A / B-Testwerkzeugen führt zu einem personalisierten Einkaufserlebnis für jeden Nutzer gemäß seiner Interessen. Dies resultiert in einer Steigerung der Effektivität unserer Strategie.
Retail Rocket hat Spdigital.cl dabei unterstützt, den effizientesten selbstlernenden Algorithmus basierend auf Big-Data-Analysen in Echtzeit ohne IT-Ressourcen und ohne lange Implementierungszeit zu konfigurieren.
Beim Hinzufügen von Produktempfehlungen zeigten die A / B-Tests auf der Warenkorbseite einen Umsatzanstieg von 3,2% und 12,1% auf der Startseite.
Dank dieser Ergebnisse werden SP Digital und Retail Rocket weiterhin zusammenarbeiten, um die Benutzerfreundlichkeit des Online-Shops zu verbessern und ein einzigartiges Kundenerlebnis zu erreichen.
Kommentare von SP Digital
“Wir sind sehr zufrieden mit RetailRocket. Schon beim ersten Treffen wussten wir, dass sie gut darin sind, was sie tun – nämlich Ihre E-Commerce-Verkäufe durch automatische Empfehlungen zu verbessern. Sie sind transparent, professionell und super zugänglich. Wenn wir Änderungen vornehmen müssen, sind sie immer verfügbar und wollen weitermachen. Nichtsdestotrotz freuen sie sich immer darauf, Ihren Umsatz durch zusätzliche Methoden wie E-Mail-Marketing und A / B-Tests zu verbessern. Und als ob das nicht genug wäre, ist der Preis mehr als fair, absolut lohnenswert.“
Felipe Monroy S., Head of Development of Digital SP